Alma Mater - Strategisches Brettspiel zur Universitätsführung
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Zu Beginn des Spiels sortierst du die verschiedenen Karten und Spielmaterialien. Jeder Spieler erhält eine Universität und Ressourcen. Die Spieler führen in jeder Runde Aktionen durch, um Studenten zu gewinnen, Professoren zu rekrutieren und Ressourcen zu verwalten. Die Aktionen erfolgen in festgelegter Reihenfolge und beeinflussen die Entwicklung der Universität.
Das Ziel des Spiels ist es, durch strategisches Handeln und geschicktes Management die meisten Prestige-Punkte zu sammeln. Diese Punkte erhältst du durch erfolgreiche Aktionen, das Anwerben von Studenten und Professoren sowie den Austausch von Ressourcen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
- 2 bis 4 Spieler
- Ab 12 Jahren
- 1 doppelseitiger Spielplan
- 24 Setup-Karten
- 48 Studenten- und 48 Professorenkarten
- 100 Lehrbücher
- 6 Tutoren
- 50 Dukaten und weitere Marker
Um das Spiel zu beginnen, wird der Spielplan in der Mitte des Tischs platziert. Alle Karten und Ressourcen werden sortiert und bereitgelegt. Jeder Spieler wählt seine Universität und erhält die entsprechenden Startressourcen. Die Spieler ziehen ihre Setup-Karten und bereiten ihre Universitäten für das Spiel vor.
Im Verlauf des Spiels führen die Spieler abwechselnd Aktionen durch. Diese beinhalten das Rekrutieren von Studenten, das Anwerben von Professoren und das Durchführen von Forschungsaktionen. Dabei gilt es, strategisch zu planen, um die Ressourcen optimal zu nutzen und die Konkurrenz zu übertreffen. Der Spielablauf erfolgt über mehrere Runden, in denen die Spieler ihre Universitäten kontinuierlich ausbauen.
- Das Spiel endet nach einer festgelegten Anzahl an Runden.
- Es erfolgt eine Endwertung, bei der die Prestige-Punkte gezählt werden.
- Der Spieler mit den meisten Punkten wird zum Sieger erklärt.